bke-Onlineberatung hilft Eltern in der Corona- Krise

Das, woran anfangs niemand glauben wollte, ist nun Realität geworden: Alle kulturellen und sportlichen Veranstaltungen wurden abgesagt, Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt und die Kultusminister haben die Schulen geschlossen. Das gesellschaftliche Leben in Deutschland ist auf nahezu null heruntergefahren. Plötzlich sind die Kinder ungeplant zu Hause und es droht der „Lagerkoller“. Die bke-Onlineberatung unterstützt Eltern auch in dieser Ausnahmesituation.

Wie kann die Familie die kommenden Wochen überstehen? Was können Eltern tun, damit die Familie trotz der einschränkenden äußeren Umstände eine „gute Zeit“ miteinander verbringen kann?

Eine geregelte Struktur hilft dabei, nicht im Chaos zu versinken oder aus Langeweile zu streiten. Wer eine To-do-Liste hat, auf der sowohl Pflichten als auch schöne Aktivitäten stehen, der langweilt sich viel weniger. Deshalb ist es auch besonders für Schulkinder wichtig, Arbeits- und Freizeitzeiten festzulegen. Manchmal hilft es auch, Besonderheiten in den Tag einzubauen: ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden oder eine Kopfrechnen-Schnitzeljagd durch die Wohnung.

Bei Konflikten Hilfe von außen holen

Viele Wochen zusammen zu Hause zu verbringen, kann für alle Beteiligten ziemlich anstrengend werden und die Eltern-Kind-Beziehungen belasten. Gerade bereits länger schwelende Konflikte kommen in Ausnahmesituationen häufig an die Oberfläche. Dann ist es empfehlenswert, fachlichen Rat einzuholen. Die Onlineberatung der bke-Elternberatung, in der die Fachleute auch aus dem Homeoffice beraten können, ist rund um die Uhr bei großen und kleinen Sorgen und Nöten erreichbar. Auch der Austausch mit anderen Eltern ist über die bke-Onlineberatung jederzeit möglich und kann der Entlastung dienen

Infos zur bke-Onlineberatung

Über die Webseite www.bke-beratung.de finden Jugendliche von 14 bis 21 Jahren und Eltern mit Kindern bis zum 21. Lebensjahr ein individuelles Online-Beratungsangebot.

Die Beratung erfolgt anonym, kostenfrei und datensicher. Die bke-Elternberatung unterstützt Eltern und Familien in allen Fragen rund um die Erziehung: bei problematischen Familiensituationen, Trennung und Scheidung, Problemen des Kindes in der Kita oder Schule oder in seinem sozialen Umfeld.

Die bke-Onlineberatung hilft mit qualifizierten Beraterinnen und Beratern individuell und schnell, sie kann kurzfristig und auch im Krisenfall eine wertvolle Unterstützung bieten. Neben der professionellen Beratung finden Ratsuchende auch Austausch mit gleichermaßen Betroffenen. Deshalb eignet sich das Angebot auch flankierend zur Beratung vor Ort.

Die bke-Onlineberatung ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (www.bke.de) in Kooperation mit allen Bundesländern und kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe.

Zusätzliche Förderung durch das BMFSFJ
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert die bke- Onlineberatung aktuell mit zusätzlichen Mitteln. Damit können in Zeiten der Corona Krise die Kapazitäten erhöht werden und zusätzliche Angebote für Eltern und Jugendliche angeboten werden.

Kontakt zur bke-Onlineberatung

Sie möchten weitere Informationen oder ein Fachinterview zur bke-Onlineberatung oder zu Erziehungsthemen?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Fachliche Leitung
Dorothea Jung